In 2671 Küb 77 – der Heimat von Moos Bikes – herrscht konzentrierte Werkstatt-Ruhe. Der Geruch von Stahl und Öl liegt in der Luft. Peter arbeitet an einem Rahmen, als wir eintreffen.
In dem Haus war früher ein Gemischtwarenladen. Der ehemalige Verkaufsraum ist großzügig dimensioniert, durch die breiten Fenster strömt von zwei Seiten Sonnenlicht ein – ideal für eine Werkstatt.
Ich besuche Peter um ihm einerseits den Rahmen und die Gabel meines alten KTM Strada zu übergeben. Andererseits wollen wir heute meinen Körper vermessen und das „Lastenheft“ fixieren.
Hier die Zusammenfassung:
- Columbus Rohre, fillet brazed
- Das Tretlager wird gemufft verbaut
- Die Form des Bremsstegs wird festgelegt
- Der Bowdenzug für die Hinterradbremse wird innen verlegt
- Die Verkabelung für das Rücklicht wird ebenso innen zum Sitzrohr führen
- Die Verkabelung vom Naben-Dynamo zum Rahmen wird in der Gabel innenliegend geführt
- Es gibt Rutschsicherungen am Rahmen für die Schellen der Rahmenschaltung und des Umwerfers
- Auf die Kettenstrebe kommt ein Cable Stop für den Seilzug des Schaltwerks
- Das Oberrohr wird waagrecht (no sloping)
- Es gibt Gewinde für zwei Flaschenhalter
- Die Gabel die zuvor am KTM war (aus Tange Stahl, verchromt), wird in die Geometrie integriert und im neuen Rad weiterverwendet
- Der Hinterbau wird mit 130 mm Einbaubreite geplant (die war am KTM 80er Jahre typisch nur 120 mm breit)
Dann beginnt die Vermessung:
Das läuft ähnlich ab, wie bei einem Schneider: Wir brauchen die Maße der Innenbeinlänge, Armlänge, Unterarmlänge, Brustbreite, Größe gesamt, bis zum Brustbein und anderes. Alle diese Werte werden in der CAD Zeichnung verwendet. Gemeinsam mit den Basisdaten des alten KTM bilden sie die Grundlage der Geometrie des neuen Rahmens.
Das nächste Bild lässt mein Herz höher schlagen: hier ist die aktuelle CAD Zeichnung meines Moos Bike Maßrahmens – zu sehen bereits mit der geplanten Lackierung in Creme und British-Racing-Green und einem Tweed Ride Vienna-Branding ;-):
In diesem mehrteiligen Blog berichte ich über das Werden meines Maßrahmen-Fahrrads. Am 20.08. werde ich nach Küb fahren, denn dann wird mein Rahmen gelötet. Glaubt mir, ich kann es kaum erwarten! Bleibt dran – Tally ho, David.
Lesetipp „Kleine Rahmenlehre“: Moos Bike auf facebook
Hier geht’s zu Teil 1: Davids Moos-Bike Maßrahmen Teil 1
Hier geht’s zu Teil 3: Davids Moos-Bike Maßrahmen Teil 3
Hier geht’s zu Teil 4: Davids Moos-Bike Maßrahmen Teil 4
Meine Projektpartner: